Börse: Was ist eine Anleihe?

Anleihen an der Börse sind besondere Wertpapiere während eines steigenden Marktes. So haben Anleger während einer Baisse Anleihen, die normalerweise Stabilität und Sicherheit bieten. Was ist eine Aktienanleihe? Wie kann man eine Anleihe wirklich verstehen?

Was ist eine Finanzanleihe?

Eine Anleihe ist, wenn Geld geliehen wird. Es sind die Privatpersonen, der Staat und die Firmen, die Bedarf für finanzielle Projekte oder anderes haben. Außerdem braucht der Staat Geld für die Verbesserung der Infrastrukturen und für soziale Arbeiten, während ein Unternehmen sich auf dem Niveau des Marktes entwickeln muss. Deshalb vertrauen viele Anleger einen Teil ihres Geldes als Lösung an. Nachdem die Anleihe erworben wurde, wird von Anfang an eine jährliche Zinszahlung, der sogenannte Kupon, zusammen mit der Rückzahlung des Kredits festgelegt. Die Anleihe an der Börse besteht also aus einem Fälligkeitstermin für die Rückzahlung und dem Kupon, der in Prozent ausgedrückt wird. Dann können und haben mehrere Investoren das Recht, die Anleihen von den betroffenen Parteien zu kaufen. Dies wird oft als Anleihekurs bezeichnet. Es gibt also eine Schwankung, manchmal kann der Ausgabepreis einer Anleihe höher und manchmal niedriger sein, was die Anleger glücklich macht. 

Merkmale von Anleihen

Die Anleihe an der Börse ist in mehrere Teile gegliedert. Zuallererst die Lebensdauer, die von wenigen Monaten bis zur Ewigkeit variiert. Wenn also zum festgelegten Fälligkeitstermin die Rückzahlung noch nicht erfolgt ist, so ist die Laufzeit lang, was für den Emittenten das Risiko einer Erhöhung des Zinssatzes birgt. Dann gibt es noch den Zinssatz, der in Bezug auf die Laufzeit der aktuellen Anleihe variabel oder fest sein kann. Übrigens kann der Zinssatz auch revidierbar sein, sodass der variable Typ in einen festen Typ wechseln kann und umgekehrt. Dann die Ausschüttung oder Kapitalisierung, die die Gesamtheit der Anleihen sind, die die jährlichen Zinsen zahlen sollen. Schließlich können die aktiennahen Anleihen, die Wandelanleihen ausmachen, in Aktien des Emittenten umgetauscht werden. Dies privilegiert ihr Verhalten, indem es die Risiken einschränkt.

Die verschiedenen Arten von Anleihen

Es gibt drei Haupttypen von Anleihen. Zunächst einmal die Unternehmensanleihe, die von den Unternehmen zur Finanzierung ihrer Schulden ausgegeben wird. Dann die Wandelanleihe, die als Unternehmensanleihe definiert ist, bei der aber die Möglichkeit besteht, die Anleihe an der Börse in eine Aktie des Unternehmens mit vordefinierten Bedingungen umzutauschen. Schließlich die Staatsanleihe, bei der Wertpapiere von der Regierung selbst ausgegeben werden, um die Finanzierung ihrer Schulden zu gewährleisten.

Plan du site